Qualirunde via Video-Konferenz

Am 8. Juni fand die Qualifikationsrunde für die Kategorien Barkeeper of the year und Best Barkeeper Talent statt. In diesem Jahr aufgrund von Corona unter speziellen Bedingungen für alle.

In der Qualifikationsrunde der Awards müssen die Teilnehmenden in den beiden Kategorien jeweils eine Cocktail Eigenkreation vor der Jury präsentieren sowie einen schriftlichen Test absolvieren – so steht es im Reglement. In Zeiten von Corona war dies allerdings leichter gesagt als getan. So kam es, dass erstmals in der Geschichte der SWISS BAR AWARDS, die Qualifikationsrunde ohne Präsenz vor Ort ausgetragen wurde. Aufgrund dieser speziellen Voraussetzungen wurden die Bewertungsraster angepasst um so für alle Teilnehmenden faire Bedingungen zu schaffen.

Während die Kandidatinnen und Kandidaten nun also ihre Cocktails wahlweise von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus mixten, war die Expertenjury via Video zugeschaltet und bewertete die Leistungen der Teilnehmenden. Auch der schriftliche Test wurde vorab von sämtlichen Kandidatinnen und Kandidaten online absolviert – eine aussergewöhnliche Situation für alle Beteiligten. Dennoch kann die diesjährige Qualifikationsrunde als voller Erfolg gewertet werden. Dank dem tollen Einsatz der Jury, dem grossen Eifer der Kandidatinnen und Kandidaten und der guten Vorbereitung seitens der Organisatoren, verlief die Qualifikationsrunde ohne Zwischenfälle. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für Ihr Engagement unter diesen speziellen Voraussetzungen.