Ein Ansporn weiterzumachen

Benjamin Hetze räumte letzten Herbst bei den SWISS BAR AWARDS ab und gewann den Titel Best Barkeeper Talent 2020. Wir wollten von ihm wissen, weshalb er sich entschieden hatte bei den renommiertesten Auszeichnungen der Schweizer Barszene mitzumachen.

Weshalb hast du damals bei den SWISS BAR AWARDS mitgemacht?
Ich war neu in der Schweiz. Die SWISS BAR AWARDS waren und sind bis heute eine der grössten nationalen Auszeichnungen in der Schweizer Barszene und es war sehr verlockend und grossartig mit so vielen Barpersönlichkeiten den Kontakt aufbauen zu können.

Warum empfiehlst du anderen die Teilnahme?
Es war sehr anspruchsvoll und gleichzeitig sehr lehrreich, was natürlich dazu führt, dass man sich als Mensch und Barkeeper weiterentwickelt und vorankommt.

Was hast du für Tipps?
Vorbereitung im Allgemein- und Fachwissen, aber auch Spass an der Sache haben. Suche ein dir wichtiges Thema/Motto aus, was du als roten Faden in diesem Projekt durchziehst. Man muss authentisch bleiben und wenn möglich nutze die Chance, dir das Wissen und Können der älteren Profis zu eigen zu machen.

Wie waren die Reaktionen nach dem Sieg?
Ich habe sehr viele Kontakte und auch Freundschaften aufbauen können. Es sind tolle neue Projekte entstanden, was durchaus auch zu neuen Karrieremöglichkeiten geführt hat. Der Zusammenhalt und die positive Unterstützung zwischen den Barkeepern fand ich besonders bemerkenswert.

Was bedeutet dir der Award?
Für mich war es ein Ansporn, in dieser vielseitigen Branche weiterzumachen. Natürlich habe ich den Sieg genossen, aber möchte mich nicht darauf ausruhen, sondern sehe es eher als Startschuss und Grundlage toller Möglichkeiten in der Zukunft.

 

Zum Award